Passiflora Annette P. ‘Annette’ ist eine der Mutterpflanze P. racemosa recht ähnliche Hybride, die angeblich besser (jedoch nicht in den für P.  racemosa typischen Racemen/Trauben) blühen soll. Zur Blüte hat sie es bei mir bisher leider nicht gebracht, allerdings ist sie auch  noch nicht sehr groß. Die bisherige Pflege war nicht schwer, jedoch habe ich sie nie mit Freilandaufenthalt gestresst. Hin und  wieder leidet sie zwar an Eisenmangelchlorosen, für eine rote Passiflora hält sich dies allerdings noch in Maßen. P. ‘Annette’ bildet,  so wie ihre Eltern auch, 1-, 2- und 3-fach gelappte Blätter aus.  Wer es nicht ganz so rot braucht, für den ist die ‘Kew Gardens’ sicher die pflegeleichtere Alternative.  Name: P. ‘Annette’ Kreuzungsformel: P. racemosa x P. x ‘Kew Gardens’ Züchter: Axel Frank Blüte Ø cm : 9 cm Duft: nein Pflegeaufwand: mittel © 2013 passiflorawelt - all rights reserved