Passiflora Emily P. Elizabeth stand viele Jahre in Folge auf meiner Wuschliste, musste aber immer wieder anderen Passis weichen. Nach einer  einzigen “Elizabeth-Saison” ist mein Anspruch an eine guten Hybride allerdings in der Skala um eine Dimension angestiegen. Nur  selten konnte mich eine Kreuzung so sehr überzeugen. Elizabeth ist sehr gut hitzeverträglich und blüht im Juni weiter, während  andere Passis aufgrund des Hitzestresses pausieren. Dies lässt aber auch vermuten, dass sie an halbschattigen Standorten wenig  oder gar nicht blüht.  Das Laub hat ein sattes hellgrün und wird recht groß. Die Pflanze sollte von Anfang an entsprechend groß getopft werden.  Für Liebhaber der krausen Corona ist Elizabeth ein must have und ähnlichen Hybriden wie Byron Beauty oder Incense vorzuziehen.  Die Überwinterung hat im Gewächshaus bei 8°C geklappt, allerdings hätten ein paar Grad mehr der Pflanze besser getan. Name: P. ‘Elizabeth’ Kreuzungsformel: P. phoenicea x P. incarnata Züchter: Patrick Worley Blüte Ø cm : 11-12 cm Duft: ja Pflegeaufwand: gering © 2013 passiflorawelt - all rights reserved