Die Stratifikation ist die spezielle Behandlung von Samen, um sie aus der Dormanz (Keimruhe) zu  holen. Die meisten Passiflora-Samen benötigen keine spezielle Vorbehandlung. Bei den  australischen Arten (P. cinnabarina, herbertiana, aurantia und samoensis) hingegen konnte ich eine  deutlich bessere Keimrate erzielen, indem ich die Samen vor der Aussaat stratifiziert habe.   Ich habe mir vier verschiedene Methoden überlegt und getestet, zwei führten zu guten Resultaten.  Beide täuschen einen Buschbrand vor (Hitze und Asche). Die verwendete Pflanzenasche ist “frisch”,  dazu einfach etwas organisches Material (Blätter, Äste) verbrennen. Die Samen werden getrocknet und in eine feuerfeste Schale gelegt. Mit einem brennendem Streichholz geht man über jeden einzelnen Samen und kokelt dabei  die Samenhülle etwas an. Es schadet nicht, wenn sich die Samen dadurch stark erhitzen. Die Samen werden über Nacht in lauwarmem Wasser eingelegt. In das Wasser gebe ich etwas Pflanzenasche. Zur Aussaat verwende ich Kokosfasern, die ich mit Wasser + Asche quellen lasse. Alles  weitere zur Aussaat s. Aussaatanleitung. Die Samen werden getrocknet und mit etwas Pflanzenasche vermengt. Mit kochendem Wasser übergossen und über Nacht möglichst warm gestellt, damit sich das  Wasser nicht zu schnell abkühlt. Zur Aussaat verwende ich Kokosfasern, die ich mit Wasser + Asche quellen lasse. Alles  weitere zur Aussaat s. Aussaatanleitung. Passiflora Stratifikation Reife Frucht - P. samoensis © 2013 passiflorawelt - all rights reserved