Passiflora Anastasia Dies ist zwar nicht meine erste Hybride, jedoch die allererste, zu dessen offizieller Registrierung ich mich entschlossen habe. Sie  ist das Resultat meiner Versuche zur Kreuzung einer in Deutschland winterharten Passiflora. Naheliegend war natürlich die P. Clear  Sky als ein Elternteil. Als zweites Elternteil hatte ich mir ursprüngich zwar P. White Wedding auserkoren, doch diese Kreuzung  wollte nicht gelingen, sodass ich auf White Mirror ausgewichen bin. Im Resultat ergaben sich nach einiger Selektion vier  Mutterpflanzen. Eine hat sich sofort im ersten Winter verabschiedet. Eine zweite hat bis heute nicht geblüht. Nummer 3 und  Nummer 4 sind im Garten ausgepflanzt und überleben ohne Schutz im Freien erfolgreich jeden Winter (bisher waren es max.         -14°C in meiner Region), wobei die dritte keine ansprechenden Blüten aufweist und die Registrierung dadurch nie in Frage kam.  Was die Beauty Of Hannover auszeichnet ist neben der sehr guten Frosthärte der recht große Drang der Pflanze, sich über das  Rhizom zu vermehren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Hybride in wärmeren Gefilden zur Plage werden könnte. Für  Deutschland aber ist dies eine sehr willkommene Eigenschaft, da die Pflanze in strengeren Wintern oberirdisch komplett absterben  kann und sich im Frühjahr somit komplett aus den Wurzel erneuern muss. Bei mir im Garten schießt die Pflanze in einem Umkreis  von 1,5 Metern vom Hauptstamm vereinzelt aus dem Boden. Die umliegenden Stauden scheinen sich aber durch die Passi nicht zu  stören. Ich vermute, dass die Passi mit ihren Wurzeln sehr tief gewandert ist, da sie teilweise aus dem Schacht treibt. Somit wäre  die Wurzelkonkurrenz zu flachwurzelnden Stauden recht gering gehalten. P. Beauty Of Hannover erinnert etwas an P. Panda. Panda reflexed allerdings die Blütenblätter, BoH bleibt anemonenartig. Wie für fast alle caerulea Hybriden gültig, gilt auch für BoH, dass sie zwingend einen sonnigen Standort benötigt, denn im  Schatten fällt die Blüte aus. Zum Herbst hin kommt eine hellblaue Korona durch, welches wir so auch von der White Mirror  kennen. Name: P. ‘Beauty Of Hannover’ Kreuzungsformel: P. `White Mirror´ x P. ‘Clear Sky’ Züchter: Nisa Knust Blüte Ø cm : 10 cm Duft: kaum Pflegeaufwand: gering © 2013 passiflorawelt - all rights reserved